FAQ - Fragen und Antworten

Kaufberatung

Nein. Als online Anbieter unterscheiden wir uns gravierend von dem örtlichen Schlosser oder Metallbauer. Unser Fokus liegt darauf, Heim- und Handwerkern, Material in Profiqualität, für Ihr Geländer- und Handlaufvorhaben zu liefern. Ein Aufmaß bieten wir daher nicht an. Hilfestellungen finden Sie aber in unseren Montageanleitungen sowie im Konfigurator für Geländer

Aktuell haben wir leider keine Möglichkeit Ihnen Mustergeländer oder Handläufe zu zeigen.

Bestellprozess

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt immer darauf an, wann wir von Ihren Änderungswünschen erfahren. Generell sollten Sie Ihre Bestellung vor dem Abschluss noch einmal gründlich überprüfen. Fällt Ihnen jedoch im Nachhinein ein Fehler auf, bitten wir Sie so schnell wie möglich Kontakt mit uns aufzunehmen.

Solange wir Ihre Bestellung noch nicht zum Versand vorbereitet bzw. die Bestellung verschickt haben, können Sie diese problemlos stornieren. Nehmen Sie hierzu bitte schnellstmöglich Kontakt mit uns auf.

Zum Kontaktformular

Wenn Teile vor dem Widerruf auf Maß angefertigt wurden, ist die Stornierung leider nicht möglich.

Bitte schauen SIe in Ihrem Posteingang in Ihrem Emailpostfach nach, ob Sie eine Bestellbestätigungsemail von uns erhalten haben. Sollten Sie dort keine Bestellbestätigungsemail finden, schauen Sie bitte auch in Ihrem Spamordner nach.

Wenn Sie in beiden Ordnern keine Email finden sollten, so liegt eventuell eine Falscheingabe Ihrer Emailadresse vor.

Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Auf der Bestellseite können Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen. Durch Anklicken des Buttons [Bestellen] schließen Sie den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhalten Sie weitere Informationen, z.B. zu Korrekturmöglichkeiten.

Die Trackingnummern zur Paketverfolgung erhalten Sie automatisch per Email nach Versendung der Ware.

Grundvoraussetzung: Sie haben auch eine Bestellbestätigung per Email erhalten!

Sollten Sie keine Bestellbestätigungsemail von uns erhalten haben, so schreiben Sie uns  eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Kundenkonto

Zum Zurücksetzen gehen Sie oben auf der Huero Startseite zu dem Punkt "Anmelden" und klicken Sie dann auf den Link "Passwort vergessen". Geben Sie anschließend an der Eingabeaufforderung Ihre Email-Adresse ein betätigen Sie den Button [Neues Passwort beantragen]. Sie erhalten eine E-Mail mit weiteren Schritten zum Zurücksetzen Ihres Passworts.

Selbstverständlich haben Sie bei uns im Onlineshop auch die Möglichkeit, als "Gast" zu bestellen. Als registrierter Kunde können Sie bei uns jedoch schneller und bequemer einkaufen, denn Ihre Adressdaten sind bei uns sicher hinterlegt und stets für Sie abrufbar. Zudem können Sie sich in Ihrem Kundenkonto einen Überblick über Ihre Bestellungen verschaffen.

Nein, Sie können als Gast bestellen. Wenn Sie sich jedoch registrieren, können Sie den Status Ihrer Bestellung nach erfolgtem Login beobachten. Besonders bequem ist der checkout über Paypal. Dann werden Ihre bei Papyal hinterlegten Adressen und Daten verwendet. Sie müssen nicht alles manuell eingeben. Selbstverständlcih stehen aber auch weitere Zahlungsmethoden zur Verfügung.

Onlineshop

Nein, bei Huero können Sie ohne Mindestbestellwert einkaufen

Nein, Huero ist ein reiner Online-Shop, welcher Ihnen das Einkaufen so angenehm wie möglich gestalten möchte. Daher sind unsere Prozesse so ausgerichtet, dass wir Ihnen die Ware schnell und bequem an die von Ihnen gewünschte Adresse liefern. Da unsere Ware zeitnah durch unsere ausgelagerten Logistikzentren an die Kunden verschickt werden, ist eine persönliche Abholung leider nicht möglich.

Bitte klicken Sie auf: Montageanleitungen

Alternativ finden Sie diese auch immer auf der jeweiligen Produktseite.

Lieferung

Nein. Kunden aus der Schweiz bitten wir, sich die Ware entweder an eine private Anschrift oder an einen der zahlreichen Dienstleister bzw. Paketshops in Grenznähe liefern zu lassen.

Generell sind unsere Produkte alle sofort versandfertig. Da die Lieferzeiten jedoch von Produkt zu Produkt variieren können, sind diese auf der jeweiligen Produktseite aktuell aufgeführt. Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 1-3 Tagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 2-4 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung). Beachten Sie, dass am Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Snedung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.

Ja, Sie haben im Laufe des Bestellvorgangs die Möglichkeit, eine alternative Lieferanschrift anzugeben, an welche wir Ihre Bestellung dann zustellen.

Die Produkte (auch die Geländer-Bausätze) werden größtenteils mit den Paketdienstleistern UPS und DHL (nur Kleinteile) verschickt. Da Pakete vorher nicht avisiert werden, wählen Sie bitte eine Lieferadresse, welche möglichst ganztägig besetzt ist. Nach dem Versand der Pakete erhalten Sie einen Tracking-Code per Mail, anhand dessen Sie Ihre Lieferung verfolgen können. . Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit mit dem Dienstleister Vereinbarungen zur Übergabe oder Hinterlegung des Pakets/der Pakete zu treffen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in Ihrem Namen keine Arrangements treffen können.

Glasscheiben werden per Spedition verschickt. Hier erfolgt eine telefonische Avisierung.

Wir möchten eine optimale Passform der Glasscheiben Ihres neuen Geländers gewährleisten. Aus diesem Grund liefern wir Ihnen zunächst alle benötigten Edelstahl- und Aluminiumkomponenten. Nach erfolgreichem Aufbau dieser, kontaktieren Sie bitte unser Serviceteam und teilen Sie diesem die exakt benötigten Maße der Glasplatten mit. Information für das Aufmass finden Sie in der  Montageanleitungen. Wir fertigen dann die benötigten Gläser für Sie an (Lieferzeit ca. 4 Wochen).

Durch die Zusammenstellung der Artikel aufgrund von Größe, Beschaffenheit, Gewicht etc.  versenden wir häufig die Aufträge in mehreren Paketen, teilweise auch auf 2 Lieferscheine verteilt. Wir versenden ALLE Aufträge nur, wenn alle Komponenten verfügbar sind und dann nahezu gleichzeitig (am selben oder darauffolgenden Arbeitstag). Sollte eine Lieferung unvollständig sein, ist die Restmenge in einem anderen Paket noch unterwegs.

Wir haben Ihnen eine Versandbestätigung per Email gesendet. Folgen Sie den Link zu der Seite des Versanddienstleisters. Dort haben Sie die Möglichkeit mit dem Dienstleister Vereinbarungen zur Übergabe oder Hinterlegung des Pakets/der Pakete zu treffen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in Ihrem Namen keine Arrangements treffen können.

Siehe auch „Lieferung unvollständig“. Sollte die Lieferung mit 2 Lieferscheinen erfolgt sein, werden jeweils 2 Teilbeträge berechnet. Die Summe dieser Beträge entspricht dann wieder dem Bestellwert.

Montage

Nein, eine Montage Ihres neuen Geländers können wir Ihnen leider nicht anbieten.

Unser Angebot richtet sich an geschickte Heimwerker. In vielen Regionen bieten professionelle Monteure Ihre Hilfe über Handwerkerprotal wie www.myhammer.de an.

Wenn Sie dort ein Inserat aufgeben, erhalten Sie womöglich sehr zeitnah einen kompetenten Kontakt.

Unsere Geländer sind so konzipiert, dass es für jeden geschickten Hobbyhandwerker möglich ist, diese mit handelsüblichem Werkzeug zu montieren. Unsere ausführlichen Montageanleitungen zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie dabei vorgehen müssen.

Das wird in den Montageanleitungen beschrieben

Konfigurator

Nein, dies ist leider nicht möglich. Die Pfosten müssen so gesetzt werden, wie Sie im Grundriss positioniert sind.

Nein, eine manuelle Anpassung der Stückliste eines konfigurierten Artikels ist nicht möglich, da die einzelnen Bestandteile dieser aufeinander abgestimmt sind.

Edelstahlgeländer

Es ist ein weitverbreiteter Mythos, dass Edelstahl mit hoher Qualität nicht magnetisch sein kann. Warum dies allerdings nicht der Wahrheit entspricht, erfahren Sie im Folgenden.

Ob ein Produkt aus Edelstahl magnetische Eigenschaften aufweist, sagt nichts über dessen Qualität aus. Vielmehr hängt es mit der Verarbeitung sowie dem Gefüge dessen zusammen.

Wie Edelstahl magnetisch wird

Wird der Edelstahl im Laufe seines Verarbeitungsprozesses unter hohem Druck z.B. verformt, so kann es passieren, dass sich die Struktur des Gefüges an dieser Stelle verändert. Ist das der Fall, geht ein normalerweise nicht magnetischer Stahl (Austenit), in einen Martensit über, welcher wiederrum magnetisch ist.

Ein Geländer dient, anders als ein Handlauf, vorwiegend als Absturzsicherung z.B. an Treppenabsätzen, Treppenöffnungen oder auf Balkonen.

Im Falle eines Sturzes einer Person, kann ein Geländer ohne Füllung keinen Halt bieten, sodass diese ohne jegliche Hindernisse hindurchrutschen würde. Aus diesem Grund erhalten Sie bei HUERO Edelstahlgeländer ausschließlich mit Glasfüllung bzw. Edelstahl Füllstäben.

Dies ist Abhängig vom Verschmutzungsgrad. Leichte Verschmutzungen lassen sich mit einem weichen Mikrofasertuch und etwas warmen Wasser entfernen. Im Handel können Sie zudem spezielle Reinigungsmittel für Edelstahl erwerben. Wichtig ist, keine Mittel zu verwenden, welche das Material zerkratzen (Scheuermilch etc.). Weitere Informationen zur richtigen Reinigung von Edelstahl finden Sie hier.

Edelstahl ist sehr pflegearm. Es genügt, wenn Sie es 1-2 mal im Jahr mit einem Edelstahl Pflegespray behandeln. Dieses hinterlässt einen leichten Film auf dem Material und schützt so die Oberfläche. Weitere Pflegehinweise erhalten Sie hier.

Zu den Edelstahl Pflegeprodukten

Nein, die Oberfläche sieht gleich aus. Das Material unterscheidet sich durch unterschiedliche Legierungsbestandteile. Im Schliffbild sind bei Edelstahlteilen, egal aus welcher Legierung, ggf. Unterschiede sichtbar. Je feiner oder intensiver das Material geschliffen wurde, desto höher ist der Glanzgrad der Oberfläche. Selbst bei der Angabe des Schleifmittels (z. B. Korn 240) können in Nuancen Unterschiede sichtbar sein.

Edelstahl ist sehr korrosionsbeständig. Trotzdem kann es vorkommen, dass sich Rost absetzt. Dies kann in den meisten Fällen zwei Gründe haben:

Flugrost

  • Flugrost entsteht durch Metallpartikel in der Atmosphäre, die sich auf andere Oberflächen absetzen. Diese Partikel lassen sich sehr einfach durch abwischen entfernen. Wir empfehlen Ihnen Ihre Edelstahlprodukte mit unserem Pflegespray 3 bis 4 mal im Jahr zu reinigen.

Kontakt mit normalem Stahl

  • Verhindern Sie von vornherein den Kontakt mit normalem Stahl, da dadurch das Material angegriffen werden kann.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Handläufe

Wir empfehlen Ihnen eine Höhe von 900 mm. Weitere Informationen zu der richtigen Handlaufhöhe finden Sie hier.

Dies handhaben wir aus logistischen Gründen so. Zum Einen möchten wir die Transportkosten so gering wie möglich halten, um Ihnen die Handläufe weiterhin zu fairen Preisen anbieten zu können. Weiterhin möchten wir Ihnen das Handling und die Montage durch kleinere "Teilstücke" erleichtern.

Bestellen Sie ein Buche-Handlaufset, so ist das Rundholz bereits mit sogenannten Rampa-Muffen versehen. Die Handlaufträger können so einfach an das Rundholz angeschraubt werden.

Häufig gestellte Fragen zu Geländern und Handläufen